ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü
Touren

Großglockner Hochalpenstraße

Heiligenblut
Zum Startpunkt routen

Die Großglockner Hochalpenstraße, als technische Höchstleistung 1930–35 von Bruck nach Heiligenblut erbaut, verbindet die Bundes­länder Salzburg und Kärnten. Dabei überwindet sie von Fusch (805 m) zum Hochtor (2503 m) 1700 Höhenmeter. Unterwegs lockt ein Besuch im Wild­park Ferleiten mit seltenen Alpen­tieren wie Luchs, Bär und Steinbock. 
Das Haus Alpine Naturschau erklärt Flora und Fauna des Alpenhauptkamms und alpine Ökologie. Die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit dem Besucherzentrum bietet großartige Ausblicke auf den Großglock­ner und die Gletscherzunge der Pasterze.

Motorisierte TourenPanoramastraße

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

1. September bis 31. Oktober
(Änderungen nach Witterung)
Montag
06:00 bis 19:30
Dienstag
06:00 bis 19:30
Mittwoch
06:00 bis 19:30
Donnerstag
06:00 bis 19:30
Freitag
06:00 bis 19:30
Samstag
06:00 bis 19:30
Sonntag
06:00 bis 19:30

In der Umgebung

Museen

Goldgräberdorf Heiligenblut

Heiligenblut
Aktivitäten

Wildpark Ferleiten

Fusch an d. Glocknerstr.
Bauwerke

Pfarrkirche St. Vinzenz

Heiligenblut
Museen

Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

Heiligenblut
Museen

Haus Alpine Naturschau

Fusch an d. Glocknerstr.
Aktivitäten

Grossglockner Gletscherbahn

Heiligenblut
Landschaft

Nationalpark Hohe Tauern

Großkirchheim
Ortsbild

Heiligenblut am Großglockner

Heiligenblut am Großglockner
Landschaft

Stausee Mooserboden

Kaprun
Landschaft

Schareckbahn

Heiligenblut
Museen

Naturlehrweg Gamsgrube

Großglockner-Hochalpenstraße
Service

Tourismusinformation Heiligenblut am Großglockner

Heiligenblut am Großglockner
Alle anzeigen
ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download
Autotour: Die Großglockner Hochalpenstraße
Mehr erfahren
Top-Sehenswürdigkeiten in Salzburg
Mehr erfahren
Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Großglockner Hochalpenstraße

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion